Unser Hof

„Dr Birkhof“  – inmitten von grünen Feldern…

Dreikaiserberge

„Dr Birkhof“ gehört zur Gemeinde Gammelshausen, die malerisch am Albtrauf liegt. Wir sind ein Aussiedlerhof mit fantastischem Blick auf die drei Kaiserberge.  Der frühere Milchviehbetrieb wandelte sich in den letzten Jahren zu einem kleinen Pferdehof und Obstbaubetrieb mit Brennerei. Von Juni bis September wird bei uns in mehreren Obstanlagen alles geerntet, was das Herz begehrt. Kirschen, Zwetschgen, Mirabellen, Aprikosen, Äpfel und Birnen. Die Früchte, die nicht gegessen werden, werden im Winter in der hauseigenen Brennerei zu fruchtigen Spirituosen verwandelt.

Hiuhn

SChafeHasen1

Mehrere Ponies und Pferde, Schafe, Hasen, Hühner mit Hahn Hugo, Katzen und unser Hund Biene wohnen auf unserem Hof.

Portrait Nicole

Ich, Nicole Eisele, bin die Chefin auf dem Birkhof. Zusammen mit meiner Famile (mein Mann Peter, meine Söhne Johannes und Jakob und Oma Klara) bewirtschafte ich den Bauernhof. Von Beruf bin ich Ergotherapeutin und arbeite halbtags in einem Seniorenheim. Viel Spaß macht mir die Arbeit mit Kindern und Tieren. Aus diesem Grund habe ich 2015 eine Weiterbildung zur Bauernhofpädagogin absolviert.

Bauernhofpädagogik – Was ist das?

Bauernhofpädagogik bedeutet spielerisches Lernen und Erleben von der Erzeugung über die Pflege bis zur Weiterverarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten. Wichtig ist mir, dass das Selbsttun im Vordergrund steht, so wie es Konfuzius schon formulierte:

„Erzähle mir und ich verstehe

zeige mir und ich erinnere

lass es mich tun und ich verstehe“

 

Ich freue mich über jeden, der Interesse hat, unseren Hof zu entdecken!